Runterflieger

Gleitschirm Blog

Safety Training S11 – Monte Baldo

| Keine Kommentare

Wieder einmal geht es mit der Paragliding Academy als Startleiter an den Gardasee. Da ich mich schon um 4:00 Uhr morgens auf den Weg mache, umgehe ich den üblichen Urlauberstau am Fernpass und Brenner und treffe schon um kurz nach 9:00 Uhr am Casa Chincarini ein. Dort gibt es erstmal Kaffee und Kuchen und ein kleines Nickerchen bis wir um 12:00 Uhr offiziell beginnen.

Walter Hametmer leitet das Sicherheitstraining, wir haben bislang noch nicht zusammengearbeitet, aber mein erster Eindruck, dass wir gut zusammen passen würden, bestätigt sich noch im Verlauf der Woche. Nach der Begrüßung der Teilnehmer und der üblichen K-Prüfung gibt es erst einmal jede Menge Theorie bevor wir den ersten Abend im Restaurant ausklingen lassen.

Der Sonntag bringt erst einmal eine unangenehme Überraschung, als wir an der Seilbahn ankommen, kommen uns Leute entgegen die erzählen, dass die Bahn kaputt ist. Wann genau sie wieder fährt erfahren wir leider nicht, vielleicht heute, vielleicht morgen, vielleicht übermorgen.. typisch Italiener halt.. wir fahren zum Landeplatz wo es sich im laminaren Wind wenigstens ordentlich groundeln lässt.

Nachmittags ist die Bahn zu unserer Erleichterung wieder in Betrieb, für einen Vormittagsflug wäre es wahrscheinlich eh zu windig gewesen. Wir fahren hoch, besichtigen den Startplatz und immerhin können drei Teilnehmer ihren ersten Durchgang fliegen bevor es endgültig anfängt zu regnen.

Die nächsten Tage bringen jedoch hervorragendes Flugwetter, jeden Tag werden zwei komplette Durchgänge geflogen und die Teilnehmer üben sich in Steilspiralen, Wingovern, SATs und FullStalls. Auch ich komme zumindest am Abend auf meine fliegerischen Kosten wenn ich, nachdem ich alle Piloten erfolgreich vom Berg geschubst habe, hinterherfliegen darf!

Mit das Schönste am Gardasee ist doch das Dolce Vita, der erste Spritz schon am Landeplatz, gemütlich und zufrieden den Tag ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an die tolle, unkomplizierte Gruppe, an Reto dafür dass er mir das Schlafzimmer überlassen hat (und die Quinoa Cräcker.. und überhaupt für alles) und an Walter – hoffentlich auf bald wieder!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.