Der letzte Tag der Newcomer Challenge in Greifenburg 2018 steht an. Der Wetterbericht kündigt ab Mittags Gewitterneigung an, entsprechend wird ein kurzer, schneller Task ausgeschrieben. Knapp 40km erst in Richtung Mokarspitze, dann wieder zurück in die Talmitte vor der Emberger Alm, ein letzter Wendepunkt am Fuße des Gaugen und dann ab ins Ziel.
Aufgrund der Wetterlage, wurde das Rennen heute bereits 30 Minuten nach Öffnung des Startfensters gestartet, entsprechend war ganz schön was los am Startplatz, sah aber superschön aus!
Ich komme als eine der Ersten raus, leider verliere ich aber beim Ausdrehen meine Skibrille.. wie blöd! Aber passiert ist passiert. Ich habe Glück und Andreas aus dem Orga-Team bringt mir die Brille später wieder mit an den Landeplatz, danke!!
Der Thermikeinstieg gelingt, und schon tummeln sich so gut wie alle Schirme kurz vor der Startlinie an der Basis. Wieder ist Aufmerksamkeit gefragt, dass man nicht in die Wolke einfliegt. Ich kann es kaum erwarten dass das Rennen endlich losgeht und wie erwartet gasen alle Schlag 12:10 Uhr los wie die Hornissen. Ich erwische eine ganz gute Linie, kann am Knoten nochmal Höhe tanken und weiter geht’s zum ersten Wendepunkt. Dann wieder zum Knoten und wieder Basis auf 2700. Ich nehme den Wendepunkt im Tal und fliege weiter, weil ich hoffen an der östlich vom Weißensee gelegenen Rippe wieder Höhe machen zu können. Am Weißensee spült mich der Talwind fast runter, ich rette mich an die Rippe und finde einen schwachen Bart der geduldig gekurbelt werden will.
Dann plötzlich sehe ich alle Schirme in der Luft in Richtung Landeplatz fliegen, zum Teil mit angelegten Ohren. Ein Blick Richtung Lienz zeigt auch den Grund, dort steht schon das erste Gewitter. Der Kaltluftausfluss ist schon bemerkbar, im Tal steigt es deutlich. Also schnell zum Landeplatz und in die dortige Rush-Hour einsortiert.
Da der Task fast zuende war, gab’s dann doch noch ordentlich Punkte. Im Gesamtergebnis hab ich einen ordentlichen 48. in der Ladies-Challenge einen schönen 3. Platz gemacht.
Danke an das Orga-Team und meine Mit-Piloten für diese sehr geile Woche! Das war wirklich tolles und lehrreiches Fliegen!