Runterflieger

Gleitschirm Blog

12.04.22 Buchenberg

| Keine Kommentare

Heute bin ich mit zwei frischgebackenen Piloten zum Privatcoaching verabredet. Die erste Lektion heißt heute „Wetterbedingungen überprüfen“ und die schauen heute mal nicht ohne aus. Es hat 7hPa Druckunterschied zwischen Süd- und Nordalpen, also Föhn und damit scheiden für mich und meine beiden unerfahrenen Piloten die hohen Berge aus. Das Hündle erscheint mir wenig attraktiv, da ich hier mit keinerlei längeren Flügen rechne, bleibt nur noch der Buchenberg, das ist zwar ziemlich weit zu fahren, aber der Weg lohnt sich heute.

Wir machen am Tegelberg noch einen kurzen Zwischenstop für eine Gebietseinweisung, dann geht’s weiter an den Buch wo um halb 12 der Wind noch schwach auf West steht. Wir besichtigen den Landeplatz und fahren dann hoch.

Als wir am Start ankommen, steht der Wind angenehm am Nordost-Start an, wir zögern nicht lange sondern starten gleich raus. Viel mehr als ein Eingewöhungsabgleiter ist aber erst mal nicht drin. Ich fliege hinterher und ich stelle fest, dass der Wind am Landeplatz inzwischen stramm auf Ost steht.

Wir fahren nochmal hoch und beim zweiten Versuch schaffen es Vater und Sohn sich tatsächlich in dem nun kräftigen Aufwindband zu halten, das macht richtig Freude den beiden zuzuschauen. Ein weiterer Flug für jeden der beiden runden den Tag ab, bevor der Wind am Landeplatz so stark wird, dass wir gegen 16:00 Uhr den Tag mit einem improvisierten Picknick auf dem Parkplatz ausklingen lassen.

Stefan, Julian, ich wünsch Euch weiterhin tolle Flüge und eine schöne und unfallfreie Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.