Runterflieger

Gleitschirm Blog

06.08.2014 Breitenberg

Der letzte Tag der Alpentour ist ein Heimspiel. Bestes Wetter ist vorhergesagt, ich treffe mich mit den anderen um halb 10 am Breitenberg, es geht gleich rauf und wir quälen uns über den patschnassen Startplatz. Ich starte als eine der ersten Piloten und kann mich gleich bis an die Basis soaren. Als es plötzlich diesig um mich herum wird und das Vario lustig vor sich hin piepst,  mache ich mich auf in Richtung Vils. Dort finde ich allerdings fast gar nichts mehr, ich hoffe noch, dass der Steinbruch ein bisschen was her gibt, aber der lässt mich auch im Stich. Der Rückweg macht ziemlich schnell klar, dass wenn überhaupt ich den Landeplatz nur noch auf den allerletzten Drücker erreichen werde. Ich entscheide mich für die sichere Variante und lande in der ersten Wiese hinter dem Campingplatz. Natürlich (Murphy) kommt sofort der Bauer mit dem Heuwender angefahren und beginnt natürlich sein Werk an meiner Ecke – ich räume schnell alles zur Seite und winke ihm freundlich zu 🙂

Foto 1-5

Foto 2-5

Vor dem zweiten Flug wollte ich eigentlich eine Kleinigkeit essen und trinken, blöd nur dass ich mein Geld im Auto habe liegen lassen. Also ein kurzer Flug, ich starte, soare ein wenig und übe dann nochmal recht dynamische Spiralen – die Ausleitung gelingt mir leider nicht so dolle.

Ein dritter Flug geht auch noch, allerdings steigt es jetzt so heftig und so großflächig dass mir das schnell unheimlich wird. Als auch die anderen Piloten die Ohren reinnehmen nehme ich mir ein Beispiel. Angelegte Ohren und Beschleuniger und ich habe immer noch Steigen. Jetzt wird es erstmalig Zeit für ein echtes Spiral-Abstiegsmanöver! Ich spirale zügig und so lange, bis ich mit der abgebauten Höhe zufrieden bin – doch wo ist der Landeplatz!? Ich schaffe es grad noch dorthin, inkl. Landevolte, aber gut geplant ist anders. Ein toller Flugtag und ein würdiger Abschlusstag für unsere Alpentour!

Kommentare sind geschlossen.