Runterflieger

Gleitschirm Blog

25.04.21 Buchenberg

Der DHV Wetterbericht zum heutigen Tag ist recht deutlich: Thermik: Anfangs mäßige, nach Mittag zunehmend stark winddurchsetzte, hochbasige und sehr starke Frühjahrsthermik. Im Tagesverlauf zunehmend auflebende, bis starke NO-Strömung! Im Tagesverlauf schnell zunehmend anspruchsvolle, nachmittags teils grenzwertige  Bedingungen, die unerfahrene Piloten schnell überfordern können!

Ich bin ein wenig skeptisch und beschließe, das alles erst mal auf mich zukommen zu lassen. Wir sind relativ spät am Berg, ein paar Flieger sind in der Luft, aber es scheint insgesamt deutlich schlechter zu gehen als in den letzten Tagen. Für einen sonnigen Sonntag ist quasi gar nichts los an der Alm.

Nachdem wir ein wenig den Sonnenschein genossen haben, mache ich mich fertig, ich bin fast alleine in der Luft. Es ist recht windig aber die Thermik ist klein und zerrissen, dafür aber nicht wirklich stark.

Ich fliege sehr tief in Richtung Tegel.. es spült mich über 50km/h im Trim nach Westen und trotzdem könnte es knapp werden mit der Peilung. Am Jagdberg nehme ich ein paar Höhenmeter mit, an der Hornburg geht aber heute leider gar nichts.

Ich lande am Tegelberg Wanderplatz und werde von meiner besseren Hälfte eingesammelt. Nun denn, kommen sicher auch wieder bessere Tage.

Kommentare sind geschlossen.