Runterflieger

Gleitschirm Blog

16.08.20 Buchenberg / Tegelberg

Eigentlich ist mein Vorhaben heute ein einfaches.. ich will zur Badestelle am Forggensee fliegen um mich dort mit der Familie zu treffen. Als ich am Tegelberg vorbei fahre, sehe ich dort keinen einzigen Piloten in der Luft, am Buchenberg scheinen aber einige zu überhöhen.

Als ich am Startplatz eintreffe, ist der Berg großflächig abgeschattet, ich warte, bis die Sonne wieder erscheint und die ersten Piloten sich einigermaßen halten können, dann starte ich und drehe zäh in der schwachen Thermik. Etwa 150m über Start ist Feierabend, ich saufe eher wieder ab, also versuche ich, direkt zum Forggenseeufer zu fliegen.

Auf etwa halber Strecke muss ich erkennen, dass die Peilung maximal bis zum Hergatsrieder Weiher reicht, ich drehe um und hoffe, dass ich vom Tegelberg aus mehr Glück habe.

Der Tegel empfängt mich mit dunklen Wolken, die Zeit wird knapp, ich mache mich sofort startklar und gehe über Ost raus, da regnet es in Pfronten schon. Die linke Bremse hat sich irgendwie im Bremsröllchen verhakt, ich ziehe beherzt, um das Problem zu lösen, mache es aber nur noch schlimmer, weil die Hinterkante jetzt deutlich heruntergezogen ist, aber die Leine in dieser tiefen Stellung blockiert ist, na das hab ich ja mal prima hinbekommen!

Ich steuere vorsichtig dagegen und fliege erstmal raus.. es dauert eine ganze Weile bis ich das Problem gelöst habe. Die ganze Aktion hat mich 200 Höhenmeter gekostet und mittlerweile donnert es jetzt auch noch, während erste Regentröpfchen fallen. Ich versuche noch am Jagdberg Höhe zu machen und muss am Ende froh sein, dass ich es mit Ach und Krach grade noch zum Landeplatz schaffe.

Das war NIX heute 🙁

Kommentare sind geschlossen.