Runterflieger

Gleitschirm Blog

11.08.20 Tegelberg

Heute warteten insgesamt 6 Retter darauf von mir gepackt zu werden. Das hält mich schon mal fast den ganzen Tag auf Trab, besonders eine Ozone Angel SQ raubt mir fast den letzten Nerv.. wer bitte kommt auf die goldene Idee, weiße Packschlaufen auf einen weißen Retter zu nähen!?

Als ich endlich fertig bin, ist es schon Nachmittag, ich habe mir einen Flug redlich verdient! Ich fahre zum Tegelberg, besorge mir eine frische Jahres-Parkkarte und nehme die nächste Gondel nach oben. Ein einziger Pilot steht dort mit seinem Mini-Schirm. Die Bedingungen sind gar nicht mal so schlecht, aber der Pilot hat trotzdem Schwierigkeiten in die Luft zu kommen. Ich kann ihm ein wenig helfen.

Die Thermik ist heute wunderbar, zuverlässig, aber schön butterweich. Ich sehe einen rot-grauen Kibo in der Luft und schließe richtig, dass es sich hier um meinen ehemaligen Schüler Patrice handelt. Wir drehen ein paar Runden zusammen, bis ich Dirk hinterher fliege, der auf dem Weg zum Schönleitenschrofen ist.

Am Schönleitenschrofen finden wir beide gutes Steigen und ich lasse mich vom Nord-Ost-Wind zurück zum Tegel versetzen, wo ich so viel Höhe tanken kann, dass ich den Sprung zum Säuling wage. Ich habe ganz schön Saufen auf dem Weg rüber, aber als ich tief am Berg ankomme, finde ich die allerschönsten Soaringbedingungen ganz für mich allein, einfach nur grandios, dort bei warmen Abendlicht bis über den Gipfel aufzudrehen. Zurück geht’s über den Westgrat, wo es nicht wirklich schön steigt, also weiter zum Rohrkopf, wo ich nochmal den Gipfel überhöhe. Gegen den Wind bis nach Buching schaffe ich es leider dann doch nicht mehr, war aber trotzdem ein wunderschöner Flug heute!

Kommentare sind geschlossen.