Runterflieger

Gleitschirm Blog

25.01.2016 Neunerköpfle

| Keine Kommentare

Heute früh um 8 Uhr klingelt der DHL Bote und bringt das ersehnte Päckchen aus dem Libanon, der Iota26 ist da! Draußen lacht die Sonne, aber der angsagte Südwind lässt eigentlich meine Hoffnung auf einen Erstflug schwinden. Michael pingt mich über Facebook an und sagt dass er Mittags am Neunerköpfle sein wird, da schließe ich mich doch einfach mal an.

Pünktlich um 12:00 treffe ich mich mit Michael und Hermann an der Talstation und wir fahren gemeinsam auf. Es wird schon lustig geflogen, aber der Wind gefällt mir eigentlich gar nicht, schon gar nicht für meinen ersten Flug mit einem Flügel den ich noch nicht kenne. Der Wind kommt stramm von der Seite mit Böen von hinten. Wir sehen einige Startabbrüche und gemeinsam üben wir uns erstmal in Geduld. Mit der Zeit werden die Böen von hinten weniger, der Wind kommt jetzt konstanter und weicher aus Süd. Michael und Hermann starten und auch ich wage es jetzt.

Die Leinen des Iotas sind komplett nicht ummantelt, gar nicht so einfach, sämtliche Knoten zu erkennen, hier ist deutlich mehr Aufmerksamkeit gefragt als beim Swift. Der Magnet an den Tragegurten ist zu schwach um die Bremsen wirklich zu arretieren.. das geht mir jetzt schon ein wenig auf die Nerven weil die Bremsen immer wieder abfallen. Nach sorgfältiger Vorbereitung nutze ich eine windstille Phase und bin positiv überrascht.. wie jetzt, gibt es einen Schirm der noch leichter startet als der Swift?? Ehe ich mich versehe bin ich auch schon in der Luft und versuche ein erstes Gefühl für den Iota zu bekommen.. was kann man schon sagen nach 8 Minuten Flug, aber Liebe auf den ersten Blick, so wie beim Swift, ist es nicht. Der Iota wirkt sehr seriös und auch nicht wirklich undynamisch, aber die Leichtigkeit des Fliegens spüre ich hier nicht. Nun denn, thermisch tut sich nichts und der Iota muss noch einige Stunden bewegt werden bis ich wirklich was aussagekräftiges über ihn sagen darf und kann. Positiv war noch die Landung bei absolutem Nullwind. Ich bin ein wenig kurz gekommen und ein wenig aus der letzten Kurve rausgependelt, trotzdem ließ sich der Iota spielend abfangen, dafür gibt’s ja schonmal ein kleines Lob.

10320288_10153878693974410_4153143168487556572_n

Für einen Erstflug war’s eigentlich ein wunderbarer Tag.. bin sehr gespannt, was der Iota dann in bewegter Luft zu leisten vermag!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.