Runterflieger

Gleitschirm Blog

24.07.18 Tegelberg

| Keine Kommentare

Der Tag war schon als „sportlich“ vom DHV Wetterbericht vorhergesagt und so kam es leider auch. Als ich kurz vor Mittag am Tegel ankomme ist noch nicht viel los, die gestarteten Piloten saufen alle ab, es wird meist über Ost gestartet bei moderatem Wind. Nachdem ich ein Weilchen mit Hias und Frank Fliegerneuigkeiten ausgetauscht habe, mache ich mich dann auch startklar. Mal wieder stehe ich vergeblich am Oststartplatz, sobald ich da fertig bin, kommt der Wind nur noch aus Nord.. also halt Nord ***seufz***

Gleich nach dem Start sagt der Wind erst mal an was heute die Uhr geschlagen hat, es reißt mich hoch und spuckt mich wieder aus. Dann wird’s ein bisschen gemütlicher, aber ich bleibe auf der Hut. Der Wind ist böig, immer wieder schiebt er meine Kappe vor sich her, die Bärte sind zerrissen. Ich mache ein paar Höhenmeter gemeinsam mit Gerd und seinem Tandem.

Schnell habe ich den Start überhöht und mache einen kleinen Abstecher am Branderschrofen vorbei. Dann kurbel ich am Rohrkopfbart noch die paar Meter bis an die Basis bei knapp 2000 und dann fliege ich ab in Richtung Säuling. Dort finde ich außer einer schönen Aussicht nicht viel, also wieder zurück zum Westgrat, der liegt allerdings abgeschattet und fühlt sich leeig an, also weiter. Über den Bahnseilen reißt es mich wieder hoch, aber wieder zu zerrissen um wirklich signifikant Höhe machen zu können.

Ich fliege weiter bis zum Adlerhorst, dort gewinne ich nochmal 200m bevor der Bart unter mir abstirbt, ich bin immer noch zu tief um am Rohrkopf Anschluss finden zu können. Ich kämpfe noch ein bisschen und muss dann aber den Landeplatz ansteuern. Die Landung ist sportlich. Stellenweise kommt der Wind direkt vom Berg, ich erwäge kurz eine Außenlandung, entscheide mich dann aber doch für den regulären Landeplatz. Vor der Landung steigt es wieder lustig vor sich hin, jetzt heißt es konzentriert an den Steuerleinen arbeiten.

Nachdem ich zusammengepackt habe, versuche ich noch mein Glück am Buchenberg, der Startplatz hat aber zuviel Ost-Einschlag und liegt damit im Lee. Zurück am Tegel treffe ich Kurt und Dirk, die beiden versuchen Kurt’s neues Gurtzeug einzustellen. Als der Wind nicht nachlässt, beschließe ich, weitere Flugpläne für heute aufzugeben. Hoffentlich hat es morgen etwas weniger Wind!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.