Dieses Jahr habe ich mich auf den weiten Weg nach Kolumbien begeben um dem europäischen Winter zu entkommen und ein paar Flugstunden in wärmeren Regionen zu sammeln. Für die erste Woche habe ich mich hier den Guides von Escape Paragliding angeschlossen um mich erst einmal in dieses Fluggebiet einweisen zu lassen.
Die Fahrt zum Startplatz ist schon mal ein Abenteuer für sich!
Der Startplatz ist zwar recht voll, aber bietet mehreren Schirmen die Möglichkeit auszulegen, die Windbedingungen sind mal so mal so. Als ich in der Schlange stehe, muss ich recht lange warten.
Was für eine Freude, als ich dann doch in der Luft bin, WELCOME TO COLOMBIA! Und die kolumbianische Luft empfängt mich gleich mal mit ordentlicher Schüttelei. Es geht großflächig nach oben, gemeinsam mit einem unserer Guides warten wir an der Basis auf den Rest der Truppe.. die braucht eine Weile.
Schließlich fliegen wir los in Richtung Norden und ich lasse mich zu weit von der Ridge abtreiben, jetzt geht es plötzlich nur noch runter, Mist! Ich saufe ab, kurz über dem Boden finde ich wieder Anschluss und kann auf 500m über Grund aufdrehen, doch dann verliere ich die Thermik wieder und Schwupps, stehe ich am Boden. Beim Landen trete ich fast auf eine Schlange, die sich grade in der Mittagssonne geräkelt hat.. ich glaube, die hat sich noch mehr erschreckt als ich!
Ich lande zum Glück nur einen kurzen Spaziergang von einer der Hauptstraßen, ich nehme den öffentlichen Bus und bin schnell wieder in Roldanillo.
Freu mich schon auf den morgigen Tag!