Runterflieger

Gleitschirm Blog

23.04.21 Buchenberg

Für heute schauen die Bedingungen wirklich gut aus. Wir kommen erst am späten Mittag los, aber ich denke das wird heute nicht das Problem sein. Viele Piloten sind auf dem Kulturenweg unterwegs, der heute leider mal wieder extrem matschig ist. An der Alm ist Hochbetrieb, der Wind steht schön an West an, aber die Startfrequenz ist niedrig. Ich trinke erst einmal in aller Ruhe mein Erfrischungsgetränk und unterhalte mich mit Fliegerfreunden. Als ich mich schließlich fertig mache, stelle ich fest, dass ich mein Vario im anderen Packsack vergessen habe! Zum Glück hilft Nadya mir mit ihrem LeBeepBeep Notvario aus, ohne das wäre ich heute tatsächlich schnell am Boden gestanden!

Als ich fertig bin, habe ich plötzlich Rückenwind.. ich warte und wenige Minuten später hat der Wind stabil auf Nord-Ost gedreht. Ich laufe schnell rüber zum anderen Startplatz, werfe meinen Schirm vor die noch leinensortierenden Kollegen und bin im Nu in der Luft.

Es ist zäh! Wenige Minuten nach dem Start habe ich schon rund 150 Höhenmeter verbraten, das kann doch alles nicht wahr sein! Ich kralle mich an jedem Nullschieber fest, aber es bleibt mühselig. Schließlich fliege ich ein bisschen raus in Richtung Buching, dort steht tatsächlich der erhoffte Bart, der mich über die Alm bringt, meine Nerven sind wieder etwas beruhigter. Es ist voll in der Luft, sehr voll! Eigentlich fehlt mir die Höhe, aber ich fliege einfach mal ab in Richtung Tegelberg. Ich fürchte schon, nicht mal zum Tegelberg zu kommen, aber am Jagdberg mache ich ein paar Meter und an der Hornburg geht es richtig gut. Ich kann schließlich am Rohrkopfbart einsteigen und den Gipfel überhöhen und jetzt steht meinem eigentlichen Plan für heute nichts mehr im Wege, nämlich nach Hause zu fliegen!

Der Landeplatz bei mir hinter dem Haus ist ein wenig tricky, denn es ist ziemlich hügelig und es braucht einen soliden Plan um hier sicher einzulanden. Ich komme sehr hoch über Füssen an, noch könnte ich leichter anzufliegende Landeplätze locker erreichen, aber ich habe mir natürlich meine geplante Landewiese in der Vergangenheit oft angeschaut und mir überlegt, wie man hier am besten einlandet. Ich atme einmal tief durch und baue zügig meine Höhe ab. Mein Plan geht perfekt auf und ich lande sicher ein.

Was für ein großartiger Tag! Und danke nochmal an Nadya für das Vario!!

Kommentare sind geschlossen.