Runterflieger

Gleitschirm Blog

09.04.21 Buchenberg

Der Wetterbericht prognostiziert 6 hPa Druckunterschied – Südföhn. Vormittags ist es wunderbar sonnig, am Nachmittag zieht es zu und schattet komplett ab, der Wind am Buchenberg schaut nicht so schlecht aus. Lentis sind keine zu sehen.

Ich bin gegen 14:00 Uhr am Buchenberg, gemeinsam mit den Hundis und der Liebsten geht es über den Kulturenweg zur Alm. Wir sitzen ein wenig auf dem Bänkchen und genießen die Aussicht, bevor ich mich fertig mache und zum Flachstart rüber laufe. Zwei Fliegerkollegen packen grad aus, ich bin schnell in der Luft und fliege turbulenzfrei und tiefenentspannt Richtung Landefeld. Der Windsack zeigt leichten Wind aus West, ich lande und schaue noch dem nächsten Piloten zu, der mit seinem Skywalk ein paar simulierte Klapper fliegt.

Wenige Sekunden später dreht der Wind stramm auf Ost, noch ein Pilot ist in der Luft und der hat jetzt mächtig zu tun. Der Hochleister steht im turbulenten Ostwind und biegt und windet sich, der Pilot darunter muss all sein Können aufbringen um den Schirm zu kontrollieren.

Schließlich landet der Pilot, zwar weit weg vom Landefeld, dafür unversehrt. Alles richtig gemacht.

Für mich war es das erste Mal, dass ich am Buchenberg den Föhn habe so durchbrechen sehen. Eine wichtige Lektion in Demut!

Kommentare sind geschlossen.