Eigentlich hätte ich in den nächsten Tagen noch einen Kombi-Kurs für 9 Tage betreuen sollen, durch die aktuelle Corona-Situation, geht es aber ab Montag wieder in einen erneuten Lockdown, Fliegen bleibt vorerst zwar erlaubt, aber alle Schulungen müssen aussetzen und auch die Bergbahnen dürfen nicht mehr fahren.
Für die letzten beiden Tage, versuchen wir aber noch die letzten Schüler zur Prüfungstauglichkeit zu bringen. Der Wind kommt am Samstag erst schwach, dann zunehmend stärker aus Süd-West, keine einfachen Bedingungen für unsere angehenden Piloten und auch Chris und ich müssen uns an einem wochenendlich überfüllten Startplatz am Neunerköpfle ganz schön anstrengen, um alle sicher und schnell in die Luft zu bringen. Im Laufe des Tages gewöhnen sich unsere Schulungsteilnehmer zusehends an die widrigen Umstände und meistern diese immer besser.
Für den Sonntag ist die Wettervorhersage recht demoralisierend, aber die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt. Als um kurz vor 9 im Tannheimer Tal 36er Böen vom Gipfel gemeldet werden, kommen bei mir echte Zweifel auf, trotzdem fahren wir zum Startplatz hoch und sind positiv überrascht, der Wind ist wieder ein wenig eingeschlafen, auch wenn er immer noch fast 90° von der Seite kommt.
Jetzt zahlt sich der Trainingstag gestern am Start voll aus. Alle 13 Prüflingen kommen gut raus und müssen dann nur ein wenig Schaukelei ertragen, bis sie das durch den Südwind erzeugte Leegebiet endlich verlassen. Als endlich alle raus sind, mache ich mich auch startklar, muss aber noch ein Weilchen ausharren, weil der Wind plötzlich von hinten kommt. Schließlich kommt meine Gelegenheit und ich hebe ab, nur um mich auf den nächsten paar hundert Flugmetern ganz schön durchbocken zu lassen.
Am Landeplatz sehe ich den Windsack auf Ost stehen, bis rund 80m über Grund habe ich allerdings gegen den starken Westwind nur noch wenig Vorwärtsfahrt, jetzt sind schulungstaugliche Bedingungen eindeutig vorbei.
Macht aber nichts, denn alle bis auf einen Schützling haben die Prüfung erfolgreich gemeistert! Meine besten Glückwünsche an alle frischen Piloten und nur die besten Wünsche für Euer zukünftiges Fliegerleben! Dem Durchgefallenen wünsche ich eine Portion Gelassenheit, wir sehen uns nach dem Lockdown und dann wird alles wieder gut!