Runterflieger

Gleitschirm Blog

Grundkurs im Turbomodus

Bei allerschönstem Regenwetter fanden sich 12 frische Fußgänger bei der OASE Flugschule in Obermaiselstein ein, um den ersten Schritt zur begehrten Gleitschirmpilotenlizenz zu machen. Die Vorhersagen der Meteorologen waren allerdings sehr optimistisch, aber es wollte einfach nicht aufhören zu schiffen. Ein Blick auf den Regenradar zeigte, dass es quasi überall im Allgäu trocken und sonnig war, alleine über unserer Flugschule hing eine doofe Wolke und regnete, was das Zeug hielt, frech!

Und dann wurde es aber doch noch schön, aber so richtig, also nichts wie raus zu unserem Übungshang am Grünen Weg. Nachdem wir uns theoretisch gut vorbereitet hatten, konnten wir nun auch sehr schnell mit der Praxis voranschreiten. Unsere Piloten haben sich dann als durch die Bank talentiert erwiesen und schon bald konnten die ersten kleinen Flüge bejubelt werden.

Der zweite Tag war dann der Matchwinner, es ging so gut, dass alle Teilnehmer die erforderlichen 15 Flüge vervollständigen und damit schon fast reif für erste Höhenflüge waren. In der Schule haben wir dann noch K-Prüfung und Theorie abgearbeitet, so dass wir am Samstag dann zu höheren Weihen schreiten konnten.

Schon in aller Hergottsfrühe ging es mit dem Shuttlebus zur Alpe Ornach, wo sich meine einigermaßen nervösen Grundschulungsabsolventen auf ihren ersten Höhenflug vorbereiteten. Die Bedingungen waren erstklassig und so konnten alle meine Schäfchen ihren ersten Flug von einem „richtigen Berg“ genießen! Was für ein toller Moment. Für ein paar Flieger hat es dann sogar noch für einen zweiten Durchgang gereicht, bevor der Wind aber dann doch zu stark und böig wurde.

Danke an alle Teilnehmer für Euer Vertrauen! Kommt bald mal wieder ins Allgäu!

Kommentare sind geschlossen.