Runterflieger

Gleitschirm Blog

26.05.2020 Windenschleppausbildung Agathazell

Damit ich endlich auch irgendwann mal meine Schüler an der Winde schleppen und in die Luft befördern kann, hab ich die Gelegenheit genutzt, bei einem ohnehin kleinen Kurs der Paragliding Academy mitzumachen und selbst die Startart „Winde“ zu erlernen.

Am Montag ging es los mit einem Theorieblock und vor allem mit einer Gefahreneinweisung. Ein paar bekannte Gesichter waren auch da, das war schön. Der Wetterbericht war eigentlich mies, bis sehr mies und nachdem wir die ersten Schlepps gemacht hatten, fing es auch schon leicht an zu tröpfeln. Zum Glück lagen aber alle Meteorologen für das Oberallgäu heute falsch und es wurde ein richtig toller Schulungstag!

Ich hätte reichlich Gelegenheit gehabt, mehr als die absolvierten 8 Schlepps zu machen, alleine war das Schleppen mit meinem Liegegurt derart unangenehm (aua!), dass ich am frühen Nachmittag das Handtuch geworfen hab.

Am nächsten Tag hab ich deswegen einen Sitzgurt mitgebracht und endlich konnte ich das Schleppen auch genießen! So waren dann auch die noch ausstehenden 12 Schlepps kein Problem, auch wenn der Wind ganz schön stark und böig wurde im Laufe des Tages.

Windenausbildung Mai 2020 from Alex Rex on Vimeo.

Fast alle Teilnehmer sind dann auch fertig geworden mit ihren Flügen, ein Pilot muss nochmal wiederkommen, denn leider waren die Bedingungen ab dem frühen Nachmittag dann nicht mehr schulungstauglich.

Danke an Marcus, Andi und alle Teilnehmer für die lustigen zwei Tage!

Kommentare sind geschlossen.