Runterflieger

Gleitschirm Blog

14.03.20 Buchenberg

| Keine Kommentare

Endlich, nach all dem Sturm, schaut es heute im Allgäu mal wieder nach Flugwetter aus. Da Wochenende ist, kombiniere ich das heute natürlich wieder mit einem kleinen Hike. Wir parken den Bus am unteren Drehhüttenparkplatz und laufen den Jagdberg hoch. Erstaunlicherweise liegt auf 1200m noch reichlich Schnee. Immer wieder sehe ich Gleitschirmflieger über mir lustig aufdrehen, noch ist der Himmel strahlend schön!

Die letzten Meter bis zur Buchenbergalm gestalten sich als unerwartet schwierig. Die letzten Stürme haben gleich serienweise Bäume entwurzelt und es ist gar nicht so einfach, einen Durchgang durch das entstandene Labyrinth zu finden. Als wir endlich an der Alm ankommen, ist der Himmel komplett grau, bevor es noch schlechter wird, packe ich schnell aus und mache mich startklar.

Viele Fliegerfreunde sind heute auch am Berg, in Zeiten von Corona, muss ein geworfenes Luftküsschen allerdings reichen.

Ich bin startklar, da legt sich ein anderer Pilot genau vor mir aus, macht aber sofort Platz, als ich mich darüber beschwere, vielen Dank nochmal dafür! Der XXLite2 ist wie immer mit einem Hauch von Zug in der Luft. Beim rausfliegen denke ich, dass die rechte Bremse verwickelt ist, ist sie aber nicht, nur hat sie sich am Softlinkverschluss der Tragegurte ein wenig verhakt. Diese Leinenhakeligkeit ist tatsächlich ein echter Schwachpunkt beim XXLite2.

Das Vario piepst sogar ein bisschen und ich mache ein paar Versuche. Es gelingt mir sogar, einen Tequila auszukurbel.. lustig! Aber so richtig hoch geht es nicht und damit zerfällt auch meine Hoffnung, zum Bus zurückfliegen zu können. Ich lande am normalen Landeplatz und packe schnell zusammen.

Das siebte Auto nimmt mich mit (danke!!) und so bin ich ganz schnell wieder an meinem Parkplatz und wenig später wieder am Buchenberg um meine Liebe und das Hundi einzusammeln.

Danke nochmal an Uli für die schönen Aufnahmen vom Start!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.