Runterflieger

Gleitschirm Blog

13.02.19 Tegelberg

| Keine Kommentare

Ein Blick in meine traurige Flugstatistik für 2019 zeigt.. seit dem 3.1. bin ich nicht mehr in der Luft gewesen. Das ist nicht gut! Hoch Dorit soll jetzt allerdings gleich einen ganzen Haufen Schönwettertage hintereinander mit sich bringen – und heute ist der erste davon. Die Windwerte sind an den umliegenden Bergen nicht eben vielversprechend. Am Neuner leicht SüdOst, am Breitenberg Süd (das mag ich gar nicht), am Hahnenkamm NordWest, grad so wie man’s nicht gebrauchen kann. Am Tegelberg ist Südwind, aber ich bin mit Dirk und Hermann erst einmal zum Startplatzfreischippen verabredet.

Als wir an der Bergstation ankommen, warten schon die beiden versprochenen Benzinschneefräsen auf uns. Wir bekommen eine Schnelleinweisung und schon kann es losgehen.

Leider zeigt sich schnell, dass unsere Fräsen mit den Schneemengen schlicht überfordert sind. Der Versuch, auf die imposante Schneewehe aufzufahren, scheitert, die Fräse fährt sich einfach fest. Ich versuche mein Glück an einer etwas flacheren Stelle und tatsächlich gelingt es mir, auf die Wehe hinauf zu fahren und dann die Fräse durch die oberste Schneeschicht pflügen zu lassen, allein, mein Triumph hält nicht lange an. Der Schnee auf dem ich fahre ist so weich, dass sich die Fräse wie im tiefen Sand festfährt. Da stecke ich nun, es geht nicht mehr vor oder zurück. So ein Sch****!

Hermann kommt zu meiner Rettung, die unter der Fräse liegende Schneeschicht muss weggeschaufelt werden (gar nicht so einfach) und dann kommt die Karre auch auch wieder aus dem Dreck. Wir geben das Schneefräsen dran und greifen uns, wie Dirk und Manni, die Schaufeln.

Die beiden haben schon einen Startlauf in den Nordwest-Start geschaufelt. Jetzt sieht es so aus, als könnte man dort starten, jedenfalls, wenn der Wind mal eben nicht von hinten käme so wie jetzt gerade.

Wir machen erst einmal in der Sonne ein Päuschen. Der Wind wird langsam aber kontinuierlich immer schlechter. Um kurz nach zwei gebe ich auf, meine Schuhe sind inzwischen trotz Gamaschen durchnässt und eiskalt. Manni hat ausgelegt, ich sehe ihn von der Bahn aus, wie er immer wieder die Eintrittskante aufziehen muss. Das schaut nicht sehr vielversprechend aus.

Morgen ist ein neuer Tag mit hoffentlich besseren Bedingungen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.