Runterflieger

Gleitschirm Blog

Kombi 10 – Goldener Herbst!

| Keine Kommentare

Mehr ging jetzt beim besten Willen nicht! Vom ersten Tag an nur bestes Wetter, strahlender Sonnenschein und perfekter Wind von vorne. Die Stunden am Übungshang (Achtung Kalauer!) vergingen wie im Flug und für uns Lehrer war es wieder einmal mehr als faszinierend, wie sich die angehenden Piloten von einem auf den anderen Tag unsagbar verbesserten. Unglaublich wie die Eindrücke des Tages über Nacht in Kopf und Körper nachwirken!

Nach den Tagen am Übungshang war die Anspannung vor dem ersten „richtigen“ Flug in Ratholz deutlich spürbar. Doch der Anspannung folgte schnell der Endorphin Overload und das Verlangen nach vielen weiteren Flügen. Peter hat sein Bestes getan um alle Piloten schnellstmöglich wieder an den Start zu bringen, so dass wir dem Hang die optimale Zahl an Flügen abringen konnten. Ostlandevolte, Westlandevolte, es hat nicht lange gedauert und ich konnte die Batterien in meinem Funkgerät schonen.

Der morgendliche Nebel hat dabei nicht nur beim Landeplatzlehrer für kalte Füße gesorgt (Stichwort Kaltluftsee) sondern hat den Fliegern auch ein ordentliches Maß an Vertrauen abverlangt. Aber keine Sorge, ich hatte Euch immer fest im Blick!

Als der Wind in Ratholz für den Schneisenstart zu stark wurde, sind wir kurzerhand zum Segelflugplatz Agathazell gefahren und haben unser „Beast“ mitsamt Seilwinde aus der Garage geholt. Auch wenn der Respekt vor der neuen Startart augenscheinlich groß war, habt Ihr das doch alle prima gemeistert!

Die nächste Herausforderung waren dann die ersten Flüge vom Hündle – und das bei nicht ganz einfachen Windbedingungen. Aber Ihr habt das alles ganz großartig gemacht! Eine erste Lektion in Sachen Groundhandling hat das Programm abegrundet und nochmal deutlich gemacht, warum wir von „Gleitschirmsport“ sprechen!

Leider wurde unser geduldiges Warten am Mittag nicht belohnt. Kaum hat der Wind endlich auf die gewünschte Richtung gedreht, steckten wir auch schon mittendrin in der Wolke und der Wind frischte auf für uns unfliegbare Werte auf.

Wir hatten wirklich viel Spaß mit Euch und sind stolz auf die Fortschritte die jeder einzelne von Euch gemacht hat! Kommt bald wieder und werdet mit uns zu vollständigen Piloten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.