Gestern dachten wir noch, die Föhnwerte für den heutigen Tag würden auf gar keinen Fall einen Flug zulassen. Mittags sind wir dann heute gar nicht mehr so sicher, der Druckunterschied ist auf 6hPa zurückgegangen und die Windwerte schauen zumindest am Buchenberg fliegbar aus, also hin!
Abschweb-Manni ist schon geflogen, ein weiterer Pilot berichtet, dass es ihn im Bermuda Dreieck runtergespült hat. Wir fahren hoch um uns selbst ein Bild zu machen.
Während im Tal der Wind aus Ost kachelt, ist es am Startplatz schwachwindig. Der Wind kommt mal von der Seite, mal von vorne, mal schräg von hinten. Ich schau mir das eine Weile an und gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass wir im Lee stehen. Ein Start wäre sicherlich machbar, ein schöner Flug wird das aber höchstwahrscheinlich nicht. Ich beschließe, mit der Bahn wieder runter zu fahren, Dirk schließt sich mir an.
Zuhause nochmal das Wetter gecheckt.. als wir ankamen, und zwar genau da, dreht der Wind tatsächlich auf Süd-Ost. Der Druckunterschied hat sich wieder bei 8hPa eingependelt. Wir haben die richtige Entscheidung getroffen.