Runterflieger

Gleitschirm Blog

05.07.17 Tegelberg

| Keine Kommentare

Die Windvorhersagen für heute sind schonmal ziemlich heftig. Als ich mich mittags mit Dirk am Tegelberg treffe, bin ich noch gar nicht so sicher, ob es heute wirklich eine gute Idee ist zu Fliegen. Als wir oben sind, sieht allerdings alles halb so wild aus, sogar geschult wird. Nun denn, wir fackeln nicht lange und starten zügig raus. Höhe machen ist heute ein Kinderspiel und so sind wir schnell auf dem Weg in Richtung Trauchgauer. Kaum dort angekommen, erwischen wir beide einen Monsterbart der uns in Nullkommanix wieder auf 2200m bringt. Mit dieser schönen Höhe lasse ich mich verführen bis zum Schwarzeck weiterzufliegen.

Als wir beide jedoch umdrehen, stehen wir voll in der Düse. Stellenweise zeigt mein Groundspeed nur noch 5 km/h an.. nicht lustig! Ich beobachte Dirk wie er sich recht bodennah gerade noch so über eine Kuppe in Richtung Tal rettet. Unter mir Wald soweit das Auge blickt und von Vorwärtsfahrt kann keine Rede sein. Ich fliege in eine wilde Thermik die mir in wenigen Sekunden rund 300 Höhenmeter schenkt, es nutzt mir allerdings nichts, denn mit dem Thermikkreisen verliere ich wieder soviel Wegstrecke dass es ein Nullsummenspiel ist. Dirk hat die Düse zwischenzeitlich gepackt und ist schon wieder auf dem Sprung nach Buching.. nun denn, Optionen gecheckt und mögliche Außenlandeplätze schonmal aus der Luft begutachtet. Die Wieskirche wäre locker erreichbar, das wär doch auch mal ein Ziel.. Ich versuche einfach so schnell wie möglich aus der Düse zu kommen und das klappt dann schließlich auch.. ach wie schön sind 27 km/h auf dem Fahrtmesser!

Der Rückflug zum Tegel ist ein Kinderspiel, überall stehen Bärte rum die mich hochbeamen. Am Tegel treffe ich wieder Dirk und wir fliegen gemeinsam Richtung Säuling. Dirk kommt ein bischen höher an als ich, aber mit ein wenig Geduld hab ich mich auch schnell auf Gipfelkreuzhöhe gesoared. Mit uns ist jetzt auch Thomas Burger mit seinem Spice unterwegs, wirklich ein schön anzuschauender Flieger. Allerdings, der Base Lite aus der Luft fotografiert schaut auch ganz schön aus!

Gemeinsam mit Thomas fliege ich zurück an den Tegel und weiter Richtung Buching. Auch hier stehe ich wieder mit fast Nullfahrt gegen den Nordwind. Am Boden scheint es noch nicht so wild zu sein, aber in der Höhe pustet es ganz schön! Der Rückweg zum Tegel ist reine Entspannung. Im Geradeausflug piepst das Vario lustig vor sich hin und nimmt mir jegliche Absaufängste. An der Hornburg treffe ich nochmal Dirk der anscheinend immer noch nicht genug hat und noch mal aufdreht. Für mich reichts aber heute. So ein unverhofft schöner Flugtag!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.