Runterflieger

Gleitschirm Blog

28.03.17 Neunerköpfle

| Keine Kommentare

Für heute bin ich mit Stefan am Neunerköpfle verabredet. Im Gepäck habe ich heute den SOL Sycross One S der endlich einmal probegeflogen werden will. Uli ist auch mit dabei und mit vier Schirmen und drei Piloten wird es ganz schön eng in meinem kleinen Auto! Als wir kurz vor Mittag am Neuner ankommen ist dort schon allerhand los, es wird geschult und dazu gesellen sich noch jede Menge Freiflieger. Kein Wunder, da die meisten anderen Bahnen der Region wegen Revision geschlossen sind!

Noch mehr bekannte Gesichter gesellen sich zu uns, es wird richtig heimelig..

Ich möchte jetzt aber schnell in die Luft, hole den Sycross aus dem Sack und mache mich startklar. Der Wind dreht immer mal wieder, aber ich erwische einen guten Moment und Schwups ist der Sycross auch schon in der Luft, ein ausgesprochen williger Starter! Es bockt ganz schön heute, ein wenig kurbele ich herum, versuche ein paar Wingover die nicht sehr dynamisch ausfallen und fliege dann raus ins Tal um zu sehen wie sich der Sycross beim Landen verhält. Und er verhält sich absolut konform, flaired schön aus und setzt mich sanft ab, das macht ja schon mal Lust auf mehr.

Noch mehr bekannte Gesichter tauchen auf, Uli landet und gemeinsam fahren wir alle nochmal nach oben. Inzwischen ist es ganz schön leer geworden am Startplatz, in aller Ruhe kann ich den Schirm ausbreiten und mich fertig machen. Ein leichter Zug und schon steigt der Sycross ohne Ausbrechtendenzen über mich und hebt mich in die Luft. Die Thermik ist jetzt deutlich zuverlässiger und schnell beamt es mich auf 2300. Ich fliege ab in Richtung Krinnenspitze doch dort ist heute außer einer spektakulären Aussicht nichts zu holen. Ich kehre um Richtung Neuner, aber der starke Westwind macht mir zu schaffen! Schnell wird klar, dass ich es nicht zum Landeplatz schaffen werde. Leider wird es auch nichts mit dem von mir angepeilten Landeplatz, ganz knapp schaffe ich es nicht über die Bäume und muss dann sehr weit zurück fliegen um wieder in ein frei angeströmtes Feld zu kommen. Bei der Landung zeigt der Sycross trotz bockiger Verhältnisse seine unaufgeregte Art, sanft setzt er mich ab.

Unterwegs treffe ich Dirk, der ebenfalls außengelandet ist, auch Uli trifft den Landeplatz nicht ganz. Auf Stefan müssen wir noch ein Weilchen warten, denn der hat sich heute im Lechtal versenkt!

Danke Kontest für das Überlassen dieses schönen Testschirms!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.