Der Herbst schenkt uns Piloten nochmals einen wunderschönen Spätsommertag. Ich bin mit der Familie am Buchenberg und verzichte heute auf die stark frequentierte Bahn und laufe über den Bachweg zum Gipfel.
Oben angekommen, war eigentlich eine Buttermilch geplant, allerdings ist der Andrang an der Verkaufstheke heute so hoch, dass wir alle sofort von dem Gedanken etwas kühles, nasses zu erwerben Abstand nehmen. Ein Platz an einer Bierbank zu erhaschen wäre ähnlich utopisch heute.
Ich packe daraufhin meinen kleinen Swift aus seinem engen Kompressionsbeutel in dem er schon seit fast drei Wochen liegt und schüttel ihn erstmal richtig aus. Er bedankt sich mit einem spurtreuen Start und schon soaren wir beide am sonnenbeschienen Westhang. Es geht spürbar hoch, mein Vario sagt allerdings nichts.. dann fällt mir ein, dass ich bei der letzten Softwareaktualisierung den Varioton ausgeschaltet habe.. ach wie blöd!
Immerhin 11 Minuten lang kann ich mich in der schwachen Thermik halten, länger als die meisten anderen die mit mir gestartet sind. Ich genieße die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres und freue mich über meinen kurzen, aber umso schöneren Flug!