Runterflieger

Gleitschirm Blog

27.06.17 Tegelberg

| Keine Kommentare

Der Wetterbericht hat eigentlich für den ganzen Tag Regen vorhergesagt. Umso freudiger überrascht bin ich, als sich der Tag viel schöner entwickelt als eigentlich gedacht! Nach einigen Erledigungen am Vormittag, verabrede ich mich um ein Uhr mit Dirk am Tegelberg. Blöderweise habe ich mein Instrumentenbrett daheim liegen gelassen, auch mein Backup Solario liegt im Keller und so muss ich heute wohl mal ohne Variometer auskommen.

Als wir am Startplatz ankommen, macht sich gerade ein Tandem startklar, ansonsten ist absolut nichts los! So mag ich das! Ich lege meinen Schirm gemütlich aus und warte auf eine gute Phase. Zum Rückwärtsaufziehen ist fast ein bisschen zuwenig Wind, aber ich komme dann doch gut raus. Komisches Gefühl wenn so gar nichts piepst im Flug! Ich verliere gleich mal Höhe und versuche mich auf die Bewegungen meines Schirms zu konzentrieren. Über dem Rohrkopf habe ich spürbar Steigen und so kralle ich mich dort fest. Dort geht es sogar so gut, dass einige andere Flieger zu mir rüberkommen. Mit etwas Startüberhöhung fliege ich in Richtung Westgrat, dort hängt noch ein Wölkchen und da ich dahinter die Konturen der Landschaft erkennen kann, fliege ich mittendurch. Ein bisschen unheimlich fühlt sich das aber doch an! Am Westgrat lässt es sich so gut wie nicht soaren, mit jedem Turn verliere ich weiter an Höhe. Wenn ich mir die anderen Schirme so anschaue, scheine ich aber nicht die einzige zu sein die absäuft! Zwischendurch tröpfelt es ein wenig, aber Regen kann man das nicht wirklich nennen.

Nach etwa einer halben Stunde lande ich zufrieden. Kurze Zeit später kommt auch Dirk am Landeplatz an. Als wir noch ein wenig am Landeplatz sitzen, kommt noch ein weiterer kleiner Schauer durch. Für mich war’s das für heute.. immerhin 100% mehr Flugerlebnis als erwartet!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.