Runterflieger

Gleitschirm Blog

01.10.2016 Buching

| Keine Kommentare

Der Wetterbericht spricht für heute von noch mehr Föhn als in den letzten Tagen, am Tegel gehen am frühen Morgen schon Süd-Böen um die 40km/h durch. Ausnahmsweise macht mir das aber heute gar nichts, denn für mich steht fliegerisch heute eine Exkursion auf dem Programm.

Heute trifft sich die Drachenfliegergemeinde in Buching bei der Firma A.I.R. und in dem Zusammenhang wird vom DHV ein kostenloser Drachenschnupperkurs angeboten, da bin ich natürlich dabei! Zunächst erfahren wir einiges über die Theorie, Peter Cröniger, der Ausbildungsvorstand des DHV, führt uns in die Grundbegriffe des Hängegleiterfliegens ein. Darüber hinaus haben wir Glück, dass der Wind am Übungshang dann doch noch auf Ost dreht, so dass wir auch erste praktische Erfahrungen sammeln können.

IMG_3102

Peter macht vor, was wir anschließend alle trainieren sollen. Den Drachen aufrichten, aufnehmen, erste Schritte machen, schneller werden, umgreifen, im Idealfall schweben und dann wieder nach oben wegdrücken, so dass der Drachen wieder langsamer wird.

Also, Gurtzeug angelegt und unter den Drachen gekniet.. wow.. schon alleine den Drachen in die Waagerechte zu bringen ist gar nicht mal so einfach!

FullSizeRender 4

Ich nehme den Drachen auf, hoch aufrichten, Brust raus und los.. Mannomann ist das Ding schwer.. zum Glück hebt der Wind einen Großteil des Gewichts, dann auch einen Teil meines Gewichts.. ist das jetzt schon Schweben? Und dann ist es auch schon wieder vorbei.. puh! Das ist wirklich ganz anders als so ein schwereloser Gleitschirm!

Lange unterhalte ich mich noch mit begeisterten Drachenfliegern. Ich glaube ihnen, wenn sie sagen, dass das Drachenfliegen das schönere Fliegen ist.. wenn nur die verdammte Logistik drumherum nicht wäre.

Für mich eine schöne und lehrreiche Erfahrung, vielen Dank an alle, die ihre Freizeit für uns geopfert und das Material zur Verfügung gestellt haben.. vielleicht mache ich doch irgendwann mal eine Umschulung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.