Runterflieger

Gleitschirm Blog

08.08.2016 – Tegelberg

| Keine Kommentare

Heute ist ein perfekter Tag um UFO zu fliegen! Schon zwei mal bin ich mit dem Einfachsegler von AirDesign am Buchenberg gewesen, aber zweimal waren die Bedingungen für mich zu grenzwertig um mich mit einem mir völlig unbekannten Fluggerät aus der Westschneise zu schießen. Jetzt spielt endlich mal das Wetter mit, schöner Ostwind und nur mäßig thermisch. Um das Gefühl dieses nur 1,8kg schweren Schirms richtig austesten zu können, muss ich natürlich zu Fuß den Berg rauf! Trotz Liegegurt (leider habe ich niemanden finden können der mir eine Frontrettung ausleiht, daher diese etwas peinliche Kombination aus Liegegurt und Einfachsegler) ist das Packer’l auf meinem Rücken angenehm leicht so dass auch bei sehr sehr sommerlichen Temperaturen die kleine Wanderung auf den Buchenberg ein Klacks ist.

Oben treffe ich Roland und sitze eine Weile mit ihm im Schatten während die Flugschüler der 1. DAeC fleißig Flüge sammeln. Als der Andrang am Startplatz ein wenig nachlässt, packe ich das UFO18 dann auch aus und schaue mir erstmal die sehr übersichtlichen Leinen und die Mini-Tragegurte an. An die Schnürsenkel werde ich also gleich mein Leben hängen.. soso..! Die 18m2 sind schnell ausgelegt und schon stehe ich startklar da. Der Start ist sehr witzig, ich bin so überrascht wie schnell dieser Mini-Schirm mit den kurzen Leinchen über mir steht, dass ich einen kleinen Juchzer loslassen muss.. das ist ja mal Easy Peasy.. allzumal da auch rein gar nichts überschießen will. Zwei Schritte und schon bin ich in der Luft. Gut dass ich das Gequatsche von meinem Swift gewohnt bin, denn das UFO ist sehr sehr beweglich in der Luft. Die Kappe schaukelt bei der kleinsten Böe hin und her.. ich glaub, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

13903441_10154531981424410_1333799411658262279_n

Die Landeeinteilung verbocke ich natürlich, war ja auch nicht damit zu rechnen dass die Mini-Fläche mich so weit trägt wie sonst mein Swift. Die Landung ist unspektakulär – und dann werde ich erstmal ob der Miniwing / Liegegurt Kombi ausgelacht. Nun denn.. das UFO ist echt eine perfekte Abstiegshilfe. Mit den super Starteigenschaften kommt man garantiert immer irgendwo vom Berg weg. Kombiniert mit einem Superleicht-Gurt kommt man auf ein Gesamtgewicht von um die 3kg.. das kann man dann echt mal bei jeder Bergtour dabei haben.

Leider ist das gute Stück fast so teuer wie ein regulärer Gleitschirm.. und damit aktuell außerhalb meiner Möglichkeiten.. aber ein bisschen HabenWill hat es schon aus mir heraus gekitzelt.

Vielen Dank auch noch an die Flugschule Hochries, die mir ihren Tester freundlicherweise überlassen haben!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.