Runterflieger

Gleitschirm Blog

Höhe 9 – Sonnenaufgangsflüge und Windenabenteuer

| Keine Kommentare

Der frühe Vogel fängt den Wurm.. diese Erfahrung durften auch unsere gutgelaunten und motivierten Schüler um 5:00 Uhr morgens an unserem Matchwinner-Berg Ratholz machen. Während der Rest des Allgäus noch friedlich schlummerte, genossen wir bei wunderschönsten, butterweichen Bedingungen unsere ersten Flüge im Sonnenaufgang! Während wir die ganze Woche lang die frühen Stunden des Tages zum Fliegen nutzen konnten, haben wir die windigen Nachmittage für unser reichhaltiges A-Schein Theorieprogramm verwendet.

Für den vorletzten Tag hatte die Paragliding Academy dann noch eine Überraschung für ihre Flugschüler auf Lager, es ging nämlich gar nicht auf den Berg, sondern zum „International Airport Agathazell“ wo wir erst einmal die friedlich schlummernden Teilnehmer einer Segelflugwoche mit dem Auspufflärm unseres „Biests“ aus den Schlafsäcken geholt haben!

Nach der theoretischen Windeneinweisung durften unsere Schüler dann „in Reihe“ auslegen und wurden nacheinander von unserem „Biest“ in Kombination mit unserer Seilzugwinde in die Höhe geschleppt. Dem einen oder anderen Kandidaten stand vor dem Start die Nervosität ganz schön in’s Gesicht geschrieben, aber schon nach dem ersten Flug gab es strahlende Augen und die erlösende Erkenntnis: „Das macht ja richtig Spaß!“

Und weil man ja bekanntlich dann aufhören soll, wenn’s am Schönsten ist, haben wir am Segelflugplatz eingepackt und  sind nach einer kurzen Zwischenrunde in Ratholz zur Theorieprüfung zurück in die Schule gefahren.

Leider war Petrus uns am Sonntag nicht wohl gesonnen, auch wenn wir bis zuletzt noch auf ein passendes Wetterfenster gehofft haben, dafür kamen dann die Schüler, die gleich weiter zur Alpinschulung gefahren sind, ausgeruht in Südtirol an!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.