Runterflieger

Gleitschirm Blog

Höhe 1 – Matchwinner Hündle

| Keine Kommentare

Höhe 1 war “Eiskalter, wunderschöner Winter”! Ein wenig gegruselt hat es mich als Fluglehrer schon, als die Temperaturanzeige auf dem Weg zur Arbeit eine -16 anzeigte! Aber halb so schlimm, kaum hatte ich mich am Landeplatz Hündle eingerichtet, kam auch schon die Sonne heraus und sorgte dafür, dass ich nach und nach eine Schicht nach der anderen ablegen konnte. Unseren Flugschülern hingegen ist ja immer warm, denn so ein erster “richtiger” Höhenflug von einem “richtigen” Berg, heizt auch noch den coolsten Grundkursabsolventen ordentlich ein.

Der erste Höhenflugtag ist auch für mich immer etwas Besonderes, all die strahlenden Gesichter, die Aufregung und die Glücksmomente, die der erste Flug vom Berg so mit sich bringt. Und meine angehenden Piloten haben ihre Sache alle sehr gut gemacht, alle haben brav auf die Stimme im Funk gehört und sind sicher im Landefeld gelandet, so soll das sein. Der einzige Kollateralschaden des Tages war mein Gesicht, denn ich habe mir tatsächlich den ersten Sonnenbrand des Jahres eingehandelt. Wird Zeit, die Sonnencreme wieder ins Gurtzeug zu packen.

Den ersten Tag haben wir dann auch voll ausgenutzt bis die Sonne schließlich hinter dem Berg versank und der Wind am Startplatz von hinten kam. Lange mussten wir noch auf Hristo warten, der bei den Bedingungen auch nicht mehr raus kam und noch an den Oststartplatz wechseln musste.

Nach einem Theorietag ging es dann gleich wieder an das Hündle und was für einen Bombentag hielt der kleine Berg für uns bereit! Bis zu 9 Flüge haben unsere Kursteilnehmer erflogen und dabei wechselnde Varianten der Landevolte erfolgreich gemeistert. Glückwunsch an alle zu diesem tollen Schulungstag, habt Ihr alle ganz prima gemacht!

Am Samstag haben dann noch (fast) alle Teilnehmer die Theorieprüfung mit Erfolg absolviert! Was kann man sich von einem Höhenkurs schon mehr wünschen! Wir hoffen Euch alle bald wieder in Oberstaufen wiederzusehen, damit wir gemeinsam Eure Ausbildung zu Gleitschirmpiloten vervollständigen können. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht, lieben Dank nochmals Euer Vertrauen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.