Runterflieger

Gleitschirm Blog

Höhe 11 – Wir lieben Herausforderungen

| Keine Kommentare

Da die meisten unserer Höhenflügler in diesem Kurs schon im Grundkurs ihre Erfahrungen mit besonderen meterologischen Herausforderungen gemacht hatten, ließen sie sich die gute Laune auch nicht durch hartnäckigen Rückenwind in Ratholz verderben. Schließlich konnten unsere angehenden Piloten die ersten Höhenflüge sammeln und landeten wie erwartet heil und endorphingeladen bei mir am Landeplatz ein. Das Glück währte aber nicht lange, denn der Wind frischte so auf, dass wir beschlossen, unseren Standort an den Segelflugplatz Agathazell zu verlegen und dort an der Winde zu starten.

Zunächst sahen die Bedingungen dort auch wunderbar aus, nachdem wir die ersten wagemutigen Teilnehmer erfolgreich geschleppt hatten, nahm der Wind dann schlagartig so zu, dass nicht einmal mehr an Groundhandling zu denken war. Ideale Bedingungen also für Theorieunterricht!

Am nächsten Tag wurden wir endlich endlich von den gewohnt guten Bedingungen in Ratholz erwartet und alle Piloten konnten einen ganzen Vormittag lang Flüge sammeln. Am Samstag ging es dann noch einmal an die Winde, wo wir bei guten Bedingungen so lange Gleitschirme in die Luft schleppten, bis der Theorieunterricht und anschließend die theoretische Prüfung anstanden – die im Übrigen alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben, Glückwunsch!

Zum Abschluss hatten wir dann noch einmal einen tollen Tag in Ratholz, nachdem der morgendliche Nebel sich endlich gelichtet hatte, konnten wir noch 6-7 Flüge für alle Piloten absolvieren. Ich hatte am Landeplatz so gut wie nichts mehr zu tun, souverän haben alle ihre Volten eingeteilt und sind sanft eingelandet. Auch ohne große Hilfestellung gab es nicht eine einzige Außenlandung, sehr beeindruckend!

Wir hoffen Euch alle bald wieder in Oberstaufen wiederzusehen, damit wir gemeinsam Eure Ausbildung zu Gleitschirmpiloten vervollständigen können. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht, lieben Dank nochmals für Eure Geduld mit dem Wetter und Euer Vertrauen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.