Runterflieger

Gleitschirm Blog

05.10.18 Tegelberg

| Keine Kommentare

Nach einem frustrierenden Tag gestern am Tegelberg (durchweg den ganzen Tag miese Start/Thermikbedingungen) war ich schon drauf und dran heute zum Breitenberg zu fahren. Als um 10:00 Uhr allerdings schon die ersten Piloten über Nord-Ost raus starten, habe ich mich dann doch entschieden meinem Hausberg noch mal eine Chance zu geben.

Als ich es endlich durch die Warteschlange bis an den Start geschafft habe, sind die Startbedingungen mal wieder recht mau. Ich kann in einer Nullwindphase dann doch über Ost starten. Es zuckt noch nichts und ich stehe noch einem Abgleiter wieder am Boden.

Der zweite Versuch ist schon besser, beim Schönleitenschrofen kann ich mich eine Weile an einer Rippe festbeißen, der Westgrat bringt (noch) nichts, aber dafür kann ich an der Hornburg noch ein paar Minuten Flugzeit rausholen. Im Landeanflug herrscht viel Verkehr, ein Pilot regt mich auf, weil er seine eigene kreative Linkslandevolte erfindet und mir im Queranflug als Geisterfahrer begegnet. Später stellt sich heraus, dass er weder eine Einweisungskarte besitzt, noch die Flugbetriebsordnung des Tegelbergs kennt. Oh Mann!

Als ich wieder hochfahre, sehe ich Dirk im Landeanflug. Ich warte oben am Start auf ihn. Wir starten beide über Ost, da der Nord-Ost-Start von Prüflingen belagert wird. Wie alle anderen, sortiere ich mich auch am Westgrat ein. Es ist recht voll, aus meiner Sicht fliegen aber alle recht zivilisiert. Ein Abstecher Richtung Säuling gelingt, ich kann zwar tief, aber dafür absaufsicher am Westgrat wieder einsteigen.

Das Fliegen im Abendlicht ist wunderschön, leider habe ich abends noch einen Termin und so ist es nichts mit „Licht ausmachen“.

Es wäre wohl noch ein ganzes Weilchen gegangen, stattdessen fliege ich raus ins Flachland und mache noch ein paar Fotos. Nach der Landung schnell zusammengepackt und den Schirm ins Auto geworfen.

Perfektes Timing, ich schaff sogar noch eine Quickie Dusche! Ein schöner Flugtag mit netten Leuten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.