Runterflieger

Gleitschirm Blog

GK 11 2018 – Nimm 2, mach 1

| Keine Kommentare

Und wieder einmal durften wir in Oberstaufen Fußgänger begrüßen, die alle ihren persönlichen Traum vom Fliegen mit unserer Unterstützung wahr werden lassen wollten. Nachdem wir erst mal sicher gestellt haben, dass alle Teilnehmer auch bei dem ihnen zugedachten Fluglehrern gelandet sind, ging es für beide Gruppen auch sofort raus an die Übungshänge. Nachdem sich die angehenden Piloten erst einmal mit ihrem Fluggerät vertraut gemacht hatten, dauerte es nicht lange, bis die ersten nicht nur erste „Schritte“ mit „ihrem“ Schirm gemeinsam gehen konnten, sondern dann auch zum ersten Mal die Bodenhaftung verloren. Der Wettergott war uns dabei durchaus gnädig und segnete uns mit einer schönen Brise von vorne, da geht das Fliegenlernen doch gleich doppelt so leicht.

Auch am Sonntag lachte die Sonne auf uns herunter, dafür war der Wind ein wenig anspruchsvoller, weil bisweilen mit ordentlicher Seitenwindkomponente. Toll zu beobachten, wie unsere Schüler auch mit diesen Bedingungen souverän umgegangen sind. Nach ein paar Entschleunigungsübungen haben dann auch die Jungen Wilden begriffen, dass Gleitschirmfliegen kein Laufsport ist, danach klappte das Starten dann noch viel schöner.

Nachdem wir uns zum Wochenanfang dann „vorerst“ von unseren Schnupperkurslern verabschieden mussten, haben wir die ursprünglichen zwei Gruppen dann zu einer neuen Einheit zusammengeführt. Jetzt durften alle mal zeigen, was sie in den letzten beiden Tagen gelernt hatten, und das war Einiges. Leider kam die angekündigte Kaltfront dann doch noch schneller als erhofft, die mitgebrachte „Steife Brise“ hat uns zumindest ermöglicht, erste Groundhandlingübungen zu machen.

Nachdem Hristo das Händeln des Schirmes am Boden so einfach hat ausschauen lassen, war erstmal der Frust groß, denn der Schirm will aus Prinzip immer in die „falsche“ Richtung. Doch dass „Übung“ dann doch den „Meister“ macht, konnte man nach der ersten Trainingsstunde dann doch erkennen.

Am Nachmittag haben wir dann noch mit allen Teilnehmern das „Retterwerfen“ und „Retterpacken“ geübt und für unsere „Sorglospaketler“ die Ausrüstung höhenflugtauglich gemacht. Der verregnete Dienstag war dann gut genutzt mit der nötigen Portion Theorie, womit der Lehrplan abgeschlossen und das Klassenziel des GK 11 erreicht war.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.