Runterflieger

Gleitschirm Blog

29.01.18 Neunerköpfle

| Keine Kommentare

Am Vormittag hab ich in München etwas zu erledigen. Glücklicherweise schaffe ich es noch rechtzeitig mittags zurück ins Allgäu, Dirk hat mal wieder keine Ambitionen für das Neunerköpfle und versucht sein Fliegerglück lieber am Breitenberg. Bei vorherrschend SSW fahre ich dann doch lieber weiter bis ins Tannheimer Tal.

Bei schönstem Winterwetter treffe ich am Startplatz gleich ein paar bekannte Gesichter. Halten kann sich keiner und so starte ich ohne große Hoffnung. Direkt nach dem Start bockt es ganz schön im böigen Wind, aber der Alpina fliegt sich sehr brav und unaufgeregt. Links von der Skipiste grabe ich sogar so etwas wie eine kleine Thermik aus, die der Alpina mit viel Schräglage spielerisch auskurbelt. Während Walter unter mir mit seinem Pi2 absäuft, steigt die Pink Lady rund 200 Höhenmeter bis auf Startniveau. Dann schaltet leider einer die Thermik aus und auch ich muss zum Landeplatz fliegen.

Die Zeit reicht noch für einen zweiten Flug und so fahre ich nochmal hoch. Oben treffe ich Knut mit Yvonne, Knut hat seinen funkelnagelneuen „Gebrauchten“ Mentor 3 light dabei und freut sich auf seinen Jungfernflug. Der Wind hat noch einen Tick mehr Süd als beim ersten Start, aber ich komme trotzdem gut weg. Gemeinsam mit einem Iota kann ich ein paar Schleifen direkt vor dem Start soaren, dann verliere ich an Höhe und orientiere mich wieder Richtung Skipiste. Gemeinsam kurbeln wir alle im sehr schwachen Aufwind, immerhin 20 Minuten kann ich mich halten.

Insgesamt dann doch ein schöner Flugnachmittag bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Wenn jetzt die Sonne noch ein bisschen mehr Kraft mitbringt, klappt es sicher dann auch bald wieder mit dem ersehnten Thermikfliegen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.