Runterflieger

Gleitschirm Blog

30.10.17 Tegelberg

| Keine Kommentare

Nachdem Sturmtief Herwart gestern über Deutschland hinweggezogen ist, lässt der Wetterbericht für heute leichte Besserung erhoffen. Der Sturm ist zu einem lauen Lüftchen geworden, allein die tiefe Basis bereitet noch Sorgen. Als ich mich um kurz nach eins mit Kurt und Dirk am Tegel treffe, hängen die Wolken noch ziemlich genau auf Startplatzhöhe. Dirk und Kurt sind schon fleissig dabei den Startplatz vom Schnee zu befreien, sehr löblich! Walter startet als erster in eine Wolkenlücke, danach geht die Sicht immer wieder zu und wieder auf. Dirk und Kurt starten ebenfalls und auch Manu und Sebi hauen sich raus. Jetzt bin ich allein am Startplatz und mache mich in Ruhe startklar. Der Windanzeiger ist zu einem Eisklotz gefroren, da wo vor ein paar Tagen noch der Gonzo Windsack hing, zeigt jetzt ein nagelneuer Windsack einen leichten Nordwestwind an. Den Gonzo hat’s wohl leider auch in den Orkanböen zerlegt!

Ich ziehe rückwärts auf und vergesse glatt, vor dem Start nochmals die Sicht zu prüfen! Ich habe aber Glück, der Forggensee unter mir ist erkennbar. Ich fliege rüber zum Westgrat und kaum bin ich zwei Minuten in der Luft, frieren mir schon die Finger ein! Es ist echt SAUKALT! Eine ganze Weile kann ich mich am Westgrat halten, mein Handy hab ich blöderweise nicht an der Powerbank angeschlossen. Der voll geladenene Akku macht bereits nach 8 Minuten in der Kälte Feierabend! Ich halte noch ein wenig länger aus, muss dann aber wegen der schrecklich schmerzenden Finger doch landen. Kurt hat zum Spaß den Landepunkt ausgepackt, ich komme ein wenig zu hoch, reiße den Schirm viel zu hoch ab und pendel durch, bums! Schon liege ich im Dreck, aber nix passiert! Sollte man nicht machen!

Erstmal gibt es Kaffee und Kuchen zum Aufwärmen und Reserven auffüllen, danke Kurt! Dann mache ich mich erstmal auf den Heimweg um meine warmen Winterfäustlinge zu holen!

Als ich wieder unten an der Bahn stehe, sehe ich Kurt und Dirk wieder starten. Oben bin ich ganz alleine, diesmal schließe ich alles komplett an. Lediglich die Beinsackschürze vergesse ich zu schließen.. schlampige Startvorbereitung die Zweite!

Das Licht ist wunderbar und ich hab den Westgrat ganz für mich allein! Und mit den dicken Winterfäustlingen tun mir auch die Finger nicht mehr weh, Fliegerherz was willst du mehr!

Es geht immer hin und her ohne dass ich signifikant Höhe verliere. Markus schaut mit seinem Ultralite 4 Tester vorbei, kann sich aber im Aufwindband nicht halten und schon bin ich wieder allein. Ich bewundere das Panorama im Abendlicht und soare bis es immer dunkler wird. Als Dirk über Whatsapp fragt, ob Kurt für meine Landung die Scheinwerfer anschalten soll, wird es dann doch Zeit langsam mal zum Landeplatz zu fliegen. Als ich diesmal einen halben Schritt vor dem Landepunkt einschwebe, erwarten mich Caro, Markus, Dirk und Kurt schon mit Friedhofskerzen als Landelichter. Es ist genau 25 Minuten nach Sonnenuntergang, also alles noch legal.. ganz schön duster war’s trotzdem. Hätte nicht gedacht dass da heute noch so ein toller Tag rausspringt!

Kurt hat noch einen sehr schönen Film zum Tag gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.