Runterflieger

Gleitschirm Blog

15.09.17 Buchenberg

| Keine Kommentare

Von einem goldenen Herbst ist bislang leider nichts zu spüren. In den letzten Tagen ist eine Kaltfront nach der anderen über’s Allgäu gerauscht und hat zum Teil sintflutartige Regenfälle mitgebracht. Die Temperaturen sind auf bis zu 5° gefallen und auf den Berggipfeln liegt Schnee.. sowas Fieses!

Bevor das Wetter am Wochenende wieder richtig schlecht wird, hat sich zumindest für heute ein vergleichsweise sonniges Wetterfenster aufgetan und auch die Windwerte scheinen wieder fliegbar. Das trifft sich gut, denn ich habe mir bei Alex Rauter in Lermoos einen Tester des Independence Tensing 17 bestellen können – und den kann ich heute abholen! Wie gut sich das manchmal trifft.

Als ich Mittags wieder in Füssen bin, hat sich der Himmel schon wieder ganz schön zugezogen, über’m Tegel scheint es ganz gut zu gehen, aber wenn ich schon mal mit einem SingleSkin unterwegs bin, dann muss ich natürlich auch zu Fuß auf den Berg, schließlich will ich ja wissen wie sich 400g Mehrgewicht zum Sir Edmund auf dem Rücken anfühlen.

Und so laufe ich den Buchenberg hoch, das Packerl auf dem Rücken stört eigentlich überhaupt nicht! Genau so stelle ich mir Hike&Fly vor.

Als ich am Start ankomme wechsele ich kurz das Shirt und mache mich gleich startklar. Der Tensing fühlt sich schon mal viel robuster an als der Sir, die Tragegurte haben ihren Namen auch verdient und sogar die Leinen sind komplett ummantelt und farblich markiert. Mein erster Eindruck ist, dass diese Features das Mehrgewicht von 400g durchaus rechtfertigen.

Leinen sortieren braucht man eigentlich nicht, stattdessen einfach mal den Schirm anlupfen und schauen ob alles sauber ist. Und schon bin ich in der Luft. Leider ist inzwischen nichts mehr mit Soaren, ein paar Mal hin und her und dann muss ich mich auch schon wieder in die Landevolte einsortieren. Es weht ein wenig Wind und ich bringe den Tensing sogar dazu ein wenig zu flaren.. so können wir durchaus Freunde werden!

Ich groundel den Schirm noch ein wenig und fühle mich dabei wie ein Könner.. wäre das schön wenn mein Swift sich am Boden auch so schön handeln ließe.. naja, aber dafür fliegt er halt (viel) besser!

Das Schirmchen ist schnell wieder zusammengefaltet und im Rucksack verstaut. Man kann fast nicht glauben dass sich in dem kleinen Rucksack eine komplette Flugausrüstung befindet.

Ich freue mich schon auf die nächsten Testflüge!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.