Runterflieger

Gleitschirm Blog

22.05.17 Tegelberg

| Keine Kommentare

Stefan kommt gegen 11 Uhr vorbei, nach langer Zeit haben wir endlich mal wieder Gelegenheit gemeinsam fliegen zu gehen. Nach einem letzten Wettercheck entscheiden wir uns für den Tegelberg, wo wir uns kurzfristig auch noch mit Dirk verabreden. Als wir an der Talstation ankommen stelle ich zu meinem großen Ärger fest, dass ich mein Instrumentenbrett zuhause habe liegen lassen. Also schnell zurück zum Auto gerannt und wenigstens das Solario geholt. Das geht ja schon mal schlecht los!

Oben angekommen sehen die Thermikverhältnisse erst noch mal zäh aus. Dirk, Stefan und ich haben uns für heute einen kleinen Streckenflug vorgenommen, wir planen zum Säuling zu fliegen, dann in die Trauchgauer, zurück zum Säuling, nochmal in die Trauchgauer und wieder heim. Wir starten recht schnell für einen ersten Versuch. Ich finde auch sofort einen Bart der mich über Gipfelkreuz bringt, ich warte bis Dirk startet und drehe gemeinsam mit ihm. Stefan tut sich heute mit dem Starten etwas schwerer und es dauert lange bis wir endlich gemeinsam in der Luft sind. Wir fliegen ab in Richtung Säuling, Dirk und ich nebeneinander und Stefan etwas tiefer hinter uns. Am Säuling selbst mache ich ein paar Meter Höhe, während Dirk sich umgehend wieder auf den Rückweg zum Westgrat macht. Als ich zurück zum Tegel fliege, sehe ich Stefan über Hohenschwangau absaufen, na so ein Pech! Etwas über Dirk komme ich am Westgrat an und gemeinsam drehen wir einen mäßigen Bart. Dirk findet es etwas zu bockig und fliegt ab Richtung Rohrkopf. Ich fliege hinterher, keine gute Entscheidung denn ich finde dort keinen Anschluss obwohl ich eigentlich mit guter Höhe dort ankomme. Ich versuche mein Glück nochmal am Jagdberg, aber auch da finde ich nichts Verwertbares. Also landen.. doof!

Am Landeplatz treffen wir Walter der gerade seinen „Rock“ hat trimmen lassen, nun lässt sich dieser so gut wie nicht mehr fliegen. Ganz schön frustrierend an so einem Tag. Ich biete ihm meinen Cyber TE an, er packt ihn aus und groundelt ein wenig, für einen Flug mit einem ihm unbekannten Schirm ist ihm die Thermik an diesem Tag aber zu heftig.

Stefan ist auch wieder am Tegel eingetroffen und wir fahren alle drei nochmal hoch für einen weiteren Versuch. Oben brettern die Böen durch dass ich mir das erstmal eine halbe Stunde lang anschaue. Als es dann ein wenig ruhiger wird, mache ich mich auch startklar. Nachdem mich gleich der erste Bart an/in die Basis gebeamt hat, merke ich, dass ich Skytracks24 nicht aktiviert habe. Nicht so lustig bei so thermischen Verhältnissen das Handy aus der Jacke zu kramen und die App zu aktivieren! Die anderen beiden habe ich aus den Augen verloren, ich fliege rüber zum Säuling und komme fast auf Gipfelhöhe an. Ich soare ein wenig auf und fliege zurück zum Westgrat, bei dem Wind ist es gar nicht so einfach über den Grat rüber zu kommen, um voll beschleunigt zu fliegen habe ich so knapp über dem Grat zuviel Schiss.. also mit Geduld 🙂

Am Grat geht es gleich wieder nach oben und ich mache mich auf den Weg nach Buching. Die Thermiken stehen dicht beeinander und ich komme mit viel Höhe bei den Trauchgauern an. Dort sehe ich Dirk der gerade in einem Monsterbart Höhe macht, als ich ein paar Minuten später dort eintreffe, ist von Steigen nicht mehr die Rede. Ich fliege noch ein Stück weiter in die Trauchgauer und setze dann die nächste Wende. In Buching habe ich nicht mehr sehr viel Höhe, aber auf dem ganzen restlichen Heimweg piepst das Vario lustig vor sich hin, hier geht’s wirklich überall nur rauf! Leider piepst nicht nur das Vario sondern auch mein Handy mit der Batteriewarnung des Skytrackers24.. jetzt heißt es entweder landen oder den Track vergessen. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit und meiner Verpflichtung das Abendessen noch vorzubereiten, entscheide ich mich zu landen.. dabei wäre an dem Tag echt noch viel mehr drin gewesen.

Toller Flugtag!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.