Runterflieger

Gleitschirm Blog

20.03.17 Neunerköpfle

| Keine Kommentare

Am Vormittag laufe ich noch mal schnell mit dem Hundi zum Rohrkopf hoch. Unterwegs fragt Dirk per Whatsapp ob ich mit zum Neuner komme. Aufgrund der von Austrocontrol vorhergesagten Windgeschwindigkeiten hatte ich den Tag als Flugtag eigentlich abgeschrieben, aber manchmal wird man ja doch positiv überrascht. Am Tegel pustet es Mittags noch mit 20km/h aus Süd, am Neuner herrscht ein frischer, aber fliegbarer Wind aus West, also auf Richtung Tannheimer Tal!

Als ich um kurz nach zwei dort eintreffe bin ich ALLEIN am Startplatz! Das passiert am Neuner nun wirklich nicht oft! Ich mache mich schnell startklar, Hans trudelt mit seinem Tala light ein. Ich starte und finde gleich was Kurbelbares was mich über Gipfelhöhe bringt. Eine rechte Freude ist das Fliegen heute allerdings nicht. Vom Wind sind die Thermiken ganz schön zerrissen und bisweilen bockt es sogar ein bisschen. Ich sehe wie Hans in Richtung Vilser Alpsee abfliegt und dort von einem Monsteraufwind in die Höhe gebeamt wird. Ich fliege hinterher, aber als ich dort ankomme ist dort rein gar nichts.. also wieder zurück. Ein wenig soare ich noch mehr oder weniger unmotiviert hin und her, immerhin ist es heute sowas von leer! Recht schnell verliere ich die Lust und fliege einfach das Tal hinunter Richtung Zöblen. Interessanterweise trägt es dort sogar ein bisschen und so reize ich es ein wenig aus.

Als das Vario noch 1250m zeigt drehe ich um und denke, dass ich mich vielleicht ein bisschen verpeilt habe, bis zum Landeplatz ist es weiter als gedacht. In direkter Linie fliege ich nun mit ordentlich Rückenwind in Richtung Landeplatz und es reicht gerade so noch!

Es gibt angenehmere Flugtage, aber manchmal muss man auch durch ein wenig Gebocke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.