Runterflieger

Gleitschirm Blog

26.05.2016 Tegelberg / Buchenberg

| Keine Kommentare

Um 9:00 treffe ich mich zur ersten Bahn mit Julian, der mit mir gemeinsam einen Tandem-Akro-Flug machen möchte. Ich bin ganz schön aufgeregt, zum einen bin ich noch nie Tandem geflogen, zum anderen hoffe ich sehr, dass Julian uns nach Wingovern, Steilspirale und SAT heil wieder zum Boden bringt. Es ist bereits superwarm und schon so früh treffe ich auf viele bekannte Gesichter. Julian montiert mir ein zweites Paar Bremsgriffe in die Steuerspinne so dass ich eventuell auch steuern kann. Der Wind kommt immer noch leicht aus Süd, trotzdem wagen wir einen Start. Ich setz mich einen Tick zu früh hin.. gar nicht so einfach so ein Tandemstart.

Über den Westgrat fliegen wir auf die Südseite die aktuell ja noch im Luv ist. Leider gibt die thermisch noch nicht viel her und so fliegen wir dann doch raus Richtung Landeplatz. Just als Julian die Steilspirale einleiten will, ruckt es in den Bremsen.. was war das? Die Akro-Geschichte ist damit leider hinfällig, wir machen einen ruhigen Flug und landen. Die Leinen der zusätzlich montierten Steuergriffe sind irgendwie durchgerutscht und haben drei Bremsgalerieleinen so beschädigt dass sie getauscht werden müssen. Tut mir total Leid für Julian, dessen Tandemtag damit gestorben ist. Hoffentlich können wir unsere Akro Session nochmal nachholen.

Für den Rest des Tages ist eine Hike&Fly Tour mit der Familie geplant. Da wir für den geplanten Spießer etwas spät dran sind, fahren wir zum unteren Parkplatz der Drehhütte und laufen von dort aus auf den Jagdberg. Es ist verdammt heiß und ziemlich mühselig mit dem Schirm auf den Schultern in der prallen Sonne den Berg hinauf zu steigen.

IMG_2592

Nach fast 500 Höhenmetern im Aufstieg, folgt noch ein einstündiger Marsch hinüber zur Buchenbergalm. Insgesamt mehr als 8km.. als ich endlich am Buchenberg ankomme, bin ich völlig platt! Eine Buttermilch später ist eigentlich der Plan, mit dem Schirm zurück zum Parkplatz zu fliegen. Leider bin ich eine halbe Stunde zu spät dran, der Wind hat auf Süd gedreht und ich kann keinen einzigen Meter mehr aufdrehen. Also lande ich am Buch, packe zusammen und werde von einem freundlichen Fliegerkollegen mit dem Auto zurück an meinen Ausgangsort gefahren, vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.